Friede, Freu(n)de, Eierkuchen mit Pittiplatsch-Sprecher Christian Sengewald

19. Juni 2022, 00:00 Uhr

Jeden Sonntag verabredet sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke mit einem Gast zum gemütlichen Frühstück. Diesmal ist Christian Sengewald zu Gast, er ist die Stimme des kleinen, frechen Kobolds Pittiplatsch!

MDR JUMP am Sonntag mit Christian Sengewald, der Stimme von Pittiplatsch 26 min
Bildrechte: MDR JUMP / IMAGO / DRAMA-Berlin.de
26 min

MDR JUMP So 19.06.2022 10:00Uhr 25:54 min

Audio herunterladen [MP3 | 23,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 47,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/friede-freunde-eierkuchen/christian-sengewald-pittiplatsch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Ach du meine Nase - diese Woche haben wir Christian Sengewald in der Show. Der Schauspieler ist vielen besser bekannt als die Stimme von Pittiplatsch, der diese Woche 60 Jahre alt wird. Auch als Musical-Darsteller hat er sich schon probiert. In dem Stück "Hinterm Horizont" von Udo Lindenberg spielte er mit. Über die Zusammenarbeit mit dem Sänger erzählt er:

Udo ist ein Knaller-Typ. Der ist ein eigener Stern, ein Gesamtkunstwerk. Er kam manchmal zum Schlussapplaus und hat Eierlikör verteilt, war immer ganz cool.

Die meiste Zeit ist er aber als Schauspieler am Theater oder im Fernsehen tätig. Zuletzt drehte er an der Seite von Wolfgang Stumph. Was ihn so am Schauspielern fasziniert, sei einmal die Konzentration am Set, wenn zusammengewürfelte Leute einfach an einem Strang ziehen und versuchen ein tolles Ergebnis zu erschaffen:

Das andere ist: Du bist irgendwo, stellst einen Trabi hin, ein Verkehrsschild, dann zieht einer noch eine VoPo Uniform an und du bist plötzlich wieder in der DDR. Ich liebe das.

Und natürlich hat Christian auch von Pittiplatsch und dem Sandmännchen erzählt:

Meine Lieblingsfigur war immer Moppi. Der war so grummelig und hat mich an meinen Opa erinnert. Der hat mir immer am besten gefallen. Am markantesten ist aber natürlich Pittiplatsch. Den erkennen alle immer sofort.

Jetzt wird Pittiplatsch 60 Jahre alt und das muss natürlich gefeiert werden. Im Tierpark Berlin gibt es am Wochenende ein großes Fest. Sengewald selbst kann nicht kommen, Pitti wird aber natürlich mit dabei sein.

Pittiplatsch
Bildrechte: picture alliance/dpa/rbb

Ein perfektes Rezept für den Sonntag

Eierfrikassee á la Christian Sengewald
Das braucht ihr:

  • Kartoffeln
  • Eier
  • Butter
  • Mehl
  • Milch
  • Zucker
  • Zwiebeln

Und so gehts:

  1. Zwiebeln glasig anbraten.
  2. Aus Mehl und Butter eine Mehlschwitze ansetzen.
  3. Mehlschwitze mit Milch ablöschen.
  4. Eier kochen und dazugeben. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Kartoffeln kochen.
  6. Alles gemeinsam servieren.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Sonntag | 19. Juni 2022 | 10:00 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Reich durch Blitzer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Gerade ein bisschen wenig Geld in der Stadt-Kasse? Kein Problem für diesen Bürgermeister. Taktisches Blitzen ist das Geschäftsmodell! Wie die Stadt damit an Geld kommt, findet Jonas Greiner für euch heraus.

MDR JUMP Di 16.04.2024 18:00Uhr 00:54 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-reich-durch-blitzer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Dieser verdammte Sahara-Staub.

MDR JUMP Mi 17.04.2024 07:10Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wissenschaftlich-technischer-fortschritt-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Mein (Liebes-)leben nach GNTM 12 min
Bildrechte: MDR JUMP
12 min

Eigentlich wollte GNTM- und “Rote Rosen”-Star Lucy Hellenbrecht im Fundbüro von ihrer glücklichen BEZIEHUNG mit ihrem TRAUMMANN erzählen – doch dann kommt alles anders...

MDR JUMP Di 16.04.2024 17:00Uhr 12:17 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/mein-liebes-leben-nach-gntm-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.