Taylor Hawkins von den Foo Fighters in Aktion am Drumset
Bildrechte: IMAGO/ZUMA Press

Foo Fighters kündigen "Taylor Hawkins Tribute" Konzerte an

09. Juni 2022, 12:05 Uhr

Um ihren verstorbenen Bandkollegen Taylor Hawkins zu ehren, haben die Foo Fighters zwei Tribute-Konzerte bekannt gegeben. Die Shows werden im September in London und Los Angeles stattfinden.

Fast elf Wochen ist es inzwischen her, dass Taylor Hawkins, der Schlagzeuger der US-amerikanischen Rockband Foo Fighters, plötzlich verstarb. Gemeinsam mit Hawkins Familie kündigten nun seine Bandkollegen ihm zu Ehren die "Taylor Hawkins Tribute" Konzerte an.

"Für unseren geliebten Bruder"

25 Jahre lang begleitete Taylor Hawkins als Drummer die Foo Fighters. Nach seinem tragischen und plötzlichen Tod im März wollen seine Bandkollegen Dave Grohl, Nate Mendel, Chris Shiflett, Pat Smear und Rami Jaffee sowie Angehörige von Hawkins ihm nochmal gemeinsam gedenken. Sie kommen zusammen, "um das Leben, die Musik und die Liebe ihres Mannes, Vaters, Bruders und Bandkollegen mit den Taylor Hawkins Tribute Concerts zu feiern", heißt es auf der Webseite der US-Rockband. Mit weiteren Musikerinnen und Musikern werden sie in einer "All-Star Rock and Roll Show" am 3. September im Londoner Wembley-Stadion und am 27. September im Kia Forum in Los Angeles auftreten. Auf Instagram schreiben sie:

Für unseren lieben Freund, unseren knallharten Bandkollegen und unseren geliebten Bruder.

Der Ticketverkauf startet ab dem 17. Juni. Das vollständige Lineup wird demnächst veröffentlicht. Fans können sich auf der Homepage der Band anmelden, um rechtzeitig Informationen zu den Auftritten zu erhalten.

Alison Hawkins meldet sich zu Wort

Auch Hawkins Witwe Alison meldete sich auf Instagram zu Wort und spricht ihren Dank aus.

Mein tiefster Dank und meine Bewunderung gilt der Foo-Fighters-Community und Taylors Fans von nah und fern.

Die Liebe, die jede einzelne Person geschickt habe, sei für sie und ihre Familie in dieser Zeit der unvorstellbaren Trauer von unschätzbarem Wert gewesen. Auch im Namen ihrer gemeinsamen Kinder teilte sie noch eine weitere Information über Taylor.

Ihr habt ihm so viel bedeutet. Bei jeder Performance war es ihm wichtig euch 'aus den Socken zu hauen'.

Am Ende fügt sie noch hinzu, dass es nun an jedem Einzelnen, der ihn geliebt hat, liege, Taylors Erbe und die Musik, die er gab, zu ehren.

Sie waren auf Welttournee

Die Band befand sich auf Tournee in Südamerika, als Hawkins überraschend am 25. März verstarb. Um dem Trauer- und Heilungsprozess Zeit und Raum zu geben, sagten sie ihre komplette restliche Tour ab.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 09. Juni 2022 | 21:40 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Reich durch Blitzer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Gerade ein bisschen wenig Geld in der Stadt-Kasse? Kein Problem für diesen Bürgermeister. Taktisches Blitzen ist das Geschäftsmodell! Wie die Stadt damit an Geld kommt, findet Jonas Greiner für euch heraus.

MDR JUMP Di 16.04.2024 18:00Uhr 00:54 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-reich-durch-blitzer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Dieser verdammte Sahara-Staub.

MDR JUMP Mi 17.04.2024 07:10Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wissenschaftlich-technischer-fortschritt-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Mein (Liebes-)leben nach GNTM 12 min
Bildrechte: MDR JUMP
12 min

Eigentlich wollte GNTM- und “Rote Rosen”-Star Lucy Hellenbrecht im Fundbüro von ihrer glücklichen BEZIEHUNG mit ihrem TRAUMMANN erzählen – doch dann kommt alles anders...

MDR JUMP Di 16.04.2024 17:00Uhr 12:17 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/mein-liebes-leben-nach-gntm-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.