Bildrechte: dpa

Diese Feste und Märkte könnt ihr im Herbst in Mitteldeutschland erleben

Stand: 15. September 2022, 12:12 Uhr

Nicht nur das Oktoberfest in München darf in diesem Jahr wieder stattfinden, auch in Mitteldeutschland wird wieder gefeiert. Welche Volksfeste, Märkte und Kirmessen ihr in diesem Herbst noch erleben könnt.

Thüringen

  • Jena lädt zum Feiern in den Herbst ein. Am Wochenende 16. - 25. September findet hier auf dem historischen Marktplatz das Altstadtfest statt. Mit dabei viel Musik, Shows, Mitmachaktionen und Spaß für die ganze Familie.
  • Traditionell findet am letzten Septemberwochenende, vom 23. - 25., in Apolda der große Zwiebelmarkt statt. Zwiebelprodukte aller Art, Mittelaltermarkt und tolles Programm bis in die Abendstunden. Genau wie der Weimarer Zwiebelmarkt, der vom 7. - 9. Oktober stattfindet und eines der ältesten Volksfeste Thüringens ist.
  • Oktoberfest gibt es nicht nur in München, sondern auch in Erfurt. Dort öffnet vom 14. - 31.10 das Erfurter Oktoberfest auf dem Domplatz seine Pforten. Im Rummel-Feeling zwischen Karussell, Schießstand und vielen weiteren Schaustellern kommt man hier dem Münchner Oktoberfest ganz nah.

Sachsen

Bildrechte: IMAGO / Ralph Peters

  • Nach zwei Jahren Pause und rechtzeitig zum 30. Jubiläum findet im sächsischen Radebeul vom 23. - 25. September das Herbst- und Weinfest statt. An mehreren Standorten, begleitet von Musik und Show, lässt sich hier der Herbst prima einläuten.
  • Wer noch mehr Wein möchte, kann auch das Meissner Weinfest besuchen. Hier dreht sich vom 23. - 25. September alles um den leckeren Rebensaft.

Sachsen-Anhalt

Bildrechte: dpa

  • Eines der ältesten deutschen Volksfeste ist auch zurück: Ab dem 23. September startet die 1011. Magdeburger Herbstmesse. Rummelfans dürfen sich auf Achterbahnen freuen, Familien werden verschiedene Attraktionen geboten und auch kulinarisch kommt jeder auf seine Kosten.
  • Zum 500. Mal findet auch in diesem Jahr die Eisleber Wiese vom 16. - 19. September statt. Mit 250 Ausstellern, etwa 450.000 Besucherinnen und Besuchern kann man auf einer Fläche von 90.000 Quadratmetern Spaß haben.

Dieses Thema im ProgrammMDR JUMP am Wochenende | 17. September 2022 | 12:10 Uhr

Mehr entdecken

Aktuelle Themen von MDR JUMP