Sind zu viele Eier schädlich, oder nicht?

12. April 2022, 14:13 Uhr

Ob Eier gesund oder schädlich für uns sind und welchen Einfluss sie auf unseren Cholesterinspiegel haben: Darüber diskutieren Forschende, Ärzte und Ärztinnen immer wieder. Was stimmt denn nun?

Ob gekocht, gebraten oder pochiert: Eier sind vielseitig und sehr beliebt. Für manche Menschen gehört das Rührei genauso zum Frühstück, wie die Tasse Kaffee. Eine lange Zeit hieß es jedoch, dass zu viele Eier nicht gesund seien. Warum ist das so? Und stimmt es?

Cholesterin in Eiern

Das Ei ist ein wahres Nährstoffwunder. Neben Eiweiß enthalten Eier die Vitamine A, D, E und K, B-Vitamine sowie Mineralstoffe wie Kalzium und Eisen. Auch Cholesterin, ein wichtiger Rohstoff für unseren Körper, ist enthalten. So wird das Blutfett, wie Cholesterin auch genannt wird, z.B. zur Bildung von Hormonen benötigt und ist ein wesentlicher Baustein für Zellwände. Ein erhöhter Cholesterinspiegel gehört jedoch zu den gefährlichsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Weil der Körper pro Ei etwa 280 Milligramm Cholesterin zugeführt bekommt, verzichten einige lieber komplett darauf aus Angst, es wäre zu viel.

Zahlreiche Studien, wie auch eine amerikanische Beobachtungsstudie aus dem März 2019 kommen auch tatsächlich zu diesem Ergebnis. Hier wurden 29.615 Personen aus sechs amerikanischen Langzeitstudien betrachtet, deren Daten zwischen 1985 und 2016 erhoben wurden. Im Durchschnitt wurden sie 17,5 Jahre begleitet. In der Studie wurden Ernährungsgewohnheiten, vor allem die tägliche Cholesterinaufnahme und die damit eventuell einhergehenden Krankheiten untersucht. Da insgesamt 5.400 kardiovaskuläre Vorfälle (Herzinfarkte, Schlaganfälle) auftraten und 6.132 Teilnehmer verstarben, kamen die Forschenden zu dem Fazit: Zu viele Eier sind schädlich. Doch die Studie erntete viel Kritik.

Das gesamte Ernährungskonzept wichtig

Kritiker der Studie stellen klar: In Beobachtungsstudien werden immer nur ausgewählte Aspekte - in diesem Fall der Eierkonsum - betrachtet. Ob der Cholesterinspiegel sich hebt oder senkt, ist jedoch von vielen Faktoren abhängig. So kann es eine Sache der Gene sein, ob jemand Blutfett rasch abbaut oder im Gegenteil zum riskanten Ablagern neigt. Aber auch andere Lebensmittel haben Einfluss, genauso wie die Zubereitung dieser. Bei der amerikanischen Studie wurde z.B. nicht untersucht, ob die verzehrten Eier gekocht oder gebraten wurden etc.

Eine andere Studie kommt zum gegensätzlichen Ergebnis: Eier könnten das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt sogar senken, heißt es hier. Menschen, die fünf Eier pro Woche aßen, hatten ein rund zehn Prozent niedrigeres Risiko für diese Krankheiten als Menschen, bei denen Eier seltener auf dem Speiseplan standen. Laut Kritikern konzentriere man sich auch hier zu sehr auf den Konsum der Eier, anstatt das Gesamtbild zu betrachten.

So viele Eier dürfen auf jeden Fall gegessen werden

Eine ausgewogene und vielseitige Ernährung ist wichtig - und dazu gehören auch Eier. Ein kompletter Verzicht ist also nicht notwendig. Für gesunde Menschen werden drei bis vier Eier pro Woche empfohlen. Isst man zu Ostern auch mal mehrere Eier an einem Tag, dann kann der Körper auch das regulieren. Mehrere Wochen am Stück ist das jedoch nicht zu empfehlen. Denkt auch hier an die Zubereitungsart: Gekochte Eier sind dem Körper lieber als Spiegelei - im "schlimmsten" Fall mit Speck und Würstchen.

Was hilft bei hohen Cholesterinwerten?

Hat der Arzt hohe Cholesterinwerte festgestellt, dann sind Medikamente nicht die einzige Lösung. Betroffene müssen eventuell ein paar Laster hinter sich lassen. Alkohol- und Rauchverzicht sowie viel Bewegung können dazu beitragen, die Werte zu senken. Auch die Umstellung der Ernährung ist für viele ein wichtiger Schritt Richtung Gesundheit. Den Cholesterinwert senken können Lebensmittel mit einem hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren, zum Beispiel in Nüssen, Avocados und pflanzlichen Ölen. Auch Hülsenfrüchte, Hafer, Obst und Fisch sollten dann auf dem Speiseplan stehen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 12. April 2022 | 14:27 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Pfeif auf Freitag den 13.

Pfeif auf Freitag den 13.

Erst kein Glück - dann kommt Pech dazu!

MDR JUMP Mi 27.03.2024 05:50Uhr 01:34 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/pfeif-auf-freitag-den-dreizehnten-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Böses Erwachen nach TV-Hochzeit 15 min
Bildrechte: MDR JUMP
15 min

Wie ist es, eine fremde Person zu heiraten? Melissa hat es ausprobiert, bei einer TV-Show mitgemacht und erzählt, wie es nach der Hochzeit weiter ging.

MDR JUMP Di 05.03.2024 17:00Uhr 14:31 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/boeses-erwachen-nach-tv-hochzeit-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Es ist noch Reis da

Es ist noch Reis da

Ich hätte ja erstmal den Pool fertig gebaut.

MDR JUMP Fr 22.03.2024 05:40Uhr 01:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/es-ist-noch-reis-da-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Hat irgendwas!

Hat irgendwas!

Man muss nur daran glauben.

MDR JUMP Mo 25.03.2024 05:40Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/hat-irgendwas-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Das kenn ich: Eier ausblasen 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Es saugt und bläst der Ostermann. Aber nicht zu bunt treiben den Spaß!

MDR JUMP Fr 22.03.2024 09:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-eier-ausblasen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Abzocke mit langen Ohren

Abzocke mit langen Ohren

Da gibt es was hinter die Löffel.

MDR JUMP Di 26.03.2024 06:50Uhr 01:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/abzocke-mit-langen-ohren-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.