Champagnerflaschen in einem Regal
Bildrechte: imago/PPfotodesign

Vorsicht – Ecstasy im Champagner! Weitere Flaschen betroffen.

15. Juni 2022, 14:43 Uhr

Rückruf und Warnung der Verbraucherzentrale: Eine weitere Charge des Champagners "Ice Impérial" von Moët & Chandon kann eine tödliche Dosis der Droge Ecstasy enthalten. Woran kann man das erkennen?

Nach 2018 und diesem Frühjahr jetzt der dritte Fall

Aus Luxemburg kam aktuell die Meldung, dass eine weitere Serie von drei Liter Champgnerflaschen der Firma Moët & Chandon womöglich mit flüssigem MDMA (Methylendioxymethylamphetamin), einem Hauptwirkstoff der Droge Ecstasy, belastet sein kann. So warnt die Verbraucherzentrale auf ihrer Facebookseite:

Neben der Chargennummer "LAJ7QAB6780004" werden nun zusätzlich noch alle Flaschen der Charge "LAK5SAA6490005" zurückgerufen.

Ecstasy
Bildrechte: imago/United Archives International

Das Problem: Die Flüssigkeiten in den betroffenen Flaschen sollen die bis zu 1000-fache Dosis einer normalen Ecstasy Pille enthalten. Jeder Schluck davon ist hochgefährlich bis tödlich.

Warum ist die Droge in den Flaschen?

Es ist kein Dummejungenstreich, sondern ganz einfach Drogenschmuggel. In sehr teuren Champagnerflaschen ist das vermutlich unauffällig. Ganz neu ist diese Form des Schmuggels nicht. Schon 2018 fand man bei einer Grenzkontrolle in Australien flüssiges MDMA in den gleichen Flaschen wie heute. Im Februar tauchten solche Flaschen auch in den Niederlanden auf, im pfälzischen Ort Weiden starb ein Mann nach einem Glas auf einer Feier, sieben seiner Kollegen überlebten mit schweren Vergiftungen.  

Woran erkennt man die betroffenen Flaschen?

Von außen sind die Flaschen nicht von anderen, mit Champagner abgefüllten Flaschen zu unterscheiden. Die erwähnten Chargennummern LAJ7QAB6780004 und LAK5SAA6490005 können ein Hinweis sein. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es noch andere belastete Flaschen gibt. Deshalb der Rat der Verbraucherzentrale:

Beim Gießen zeigt sich ein deutlicher Unterschied: Die mit MDMA gefüllten Flaschen haben eine rötlichbraune Farbe.

Hinzu kommt: Die mit Drogen versetzte Flüssigkeit perlt nicht wie Champagner und riecht stark nach Anis.

Wie muss man sich verhalten?

Schon in üblichen Dosen, kann die Einnahme von Ecstasy zu schweren gesundheitlichen Probleme führen. Das Herz-Kreislaufsystem, die Nerven und sämtliche Organe werden durch die psychoaktiven Stoffe schwer belastet. In hoher Dosis ist das lebensgefährlich. Deshalb warnen die Verbraucherschützer davor, selbst kleinste Mengen zu kosten. Auch die eingetauchte Fingerspitze kann im Zweifel zu viel sein. Wer also eine verdächtige Flüssigkeit im Champagner und im Prinzip in allen gekauften Getränken findet: Nicht anfassen, schon gar nicht kosten, stattdessen sicher entsorgen oder/und der Polizei melden.  

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Bei der Arbeit | 15. Juni 2022 | 10:57 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Äpfel mit Bio-Siegel 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / picture alliance/dpa | David-Wolfgang Ebener
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Sie stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind ihr Zuhause, sie kennt jedes Lexikon in- und auswendig: die MDR JUMP Wortinspektion! 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

MDR JUMP Wortinspektion Auf Wolke 7 schweben

Auf Wolke 7 schweben

Hach! Alles so schön fluffig! Ganz besonders hier auf Wolke 7. Und warum es ausgerechnet die ist, klären wir heute in der MDR JUMP Wortinspektion.

MDR JUMP Do 25.04.2024 05:40Uhr 00:56 min

Audio herunterladen [MP3 | 878,3 KB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 1,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/wortinspektor/auf-wolke-sieben-schweben-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.