Strand
Bildrechte: imago images / Panthermedia

Darum macht uns das Meer so glücklich

21. August 2022, 12:00 Uhr

Egal, ob Ahlbeck oder Alicante, egal ob Helgoland oder Hurghada – fast jeder liebt das Meer. Und in den vergangenen Wochen hatten ja einige von uns die Chance, die Magie und Sand und Wellen wieder zu genießen. Aber warum tut uns ein Tag am Wasser eigentlich so gut?

Bei einer Umfrage vor einigen Jahren wurden die Befragten vor die Wahl gestellt, ob sie lieber am Meer oder in den Bergen Urlaub machen - und die Fans von Sand und Wellen übertrafen diejenigen von Klettersteigen und Almwiesen bei weitem: Rund 70 Prozent favorisierten Urlaub am Meer, nur 23 Prozent träumten von den Bergen. Doch warum ist das so? Was zieht uns so ans Meer?

Positive Kindheitserinnerungen

Menschen baden im Meer
Bildrechte: imago images/YAY Images

Der Psychologe Florian Schmid-Höhne sieht die unterschiedlichsten Ursachen dafür, dass das Meer auf uns Menschen eine so faszinierende Wirkung hat. Da sind zum einen positive Erinnerungen aus der Kindheit, die viele von uns haben – an scheinbar endlose Tage in Warnemünde oder Zingst, egal ob mit den Eltern oder im Ferienlager. „Wenn man in seiner Kindheit die glücklichste Zeit des Jahres am Meer verbracht hat, wird dieses natürlich sehr positiv konditioniert“, sagt der Experte.

Zwei Mädchen schnorcheln an der Küste
Bildrechte: imago images/Eibner Europa

Aber das ist längst nicht alles. Da sind zum Beispiel die Farben: „Blau und Grün sind die Farben des Meeres, das sind Farbtöne, die auf Menschen beruhigend wirken.“ Dazu komme die Weite, der freie Blick auf den Horizont. So etwas hat man im hektischen Alltag selten. Und wenn dann auch noch die Sonne scheint, fluten Glückshormone wie Serotonin, Dopamin und Oxytocin unsere Körper: „Der Sand in Kombination mit dem Wasser weckt auch in Erwachsenen wieder eine kindliche Ader. Es lässt sich allerhand bauen und formen. Es ist ein riesiger Spielplatz“, so Schmid-Höhne.

Fans von Platon bis Smudo

„Es gibt nichts zu verbessern, nichts was noch besser wär’, außer dir im Jetzt und Hier und dem Tag am Meer“, rappten einst die „Die Fantastischen Vier“ in ihrem Song „Tag am Meer“. Oder wenn man es ein bisschen klassischer haben möchte, kann man es mit dem griechischen Philosophen Platon halten, der sich sicher war: „Das Meer wäscht alle unsere Beschwerden weg.“

Nun, vielleicht nicht gerade alle. Aber doch viele! 

Der französische Arzt Guillaume Barucq hat Menschen befragt, die regelmäßig ein Bad im Meer nehmen. Aus seiner Sicht zeigen die Ergebnisse der Umfrage, dass das tägliche Bad im Meer nachweislich glücklicher macht: 78 Prozent der regelmäßigen Badegäste gaben an, dass das Baden ihre Stimmung hebt, 56 Prozent erklärten, es vitalisiere sie und 44 Prozent gaben an, dass sie der Sprung in die Wellen beruhigt und entspannt. Aus Sicht von Barucq wirkt ein Tag am Meer fast schon so gut wie ein Antidepressivum.

Der Arzt argumentiert, dass das menschliche Blutplasma der Zusammensetzung von Meerwasser extrem ähnlich sei. Alleine schon der Geruch von Salzwasser bewirke, dass unsere Herzfrequenz sinkt und der Kreislauf angeregt wird. Dadurch verbessere sich die Sauerstoffversorgung des Gehirns. Auch die Atmung profitiert demnach: Schleimhäute werden am Meer stärker durchblutet und die Bronchien von Schleim befreit.

Konkret hat das damit zu tun, dass Wind, Wellen und Brandung dafür sorgen, dass am Meer feinste Wassertröpfchen mit der Luft versprüht werden. Und wer am Strand spazieren geht oder dort einfach nur faul rumliegt, atmet die winzigen Salzportionen ein. Im Nasen-Rachen-Raum, der Luftröhre und den tieferen Atemwegen wirken sie desinfizierend. Die Atemwege werden widerstandsfähiger auch gegenüber kommenden Gefahren.

Die Meeresliebe ist noch vergleichsweise jung

Eine Studie der Universität Exeter belegt, dass zumindest in Großbritannien die Menschen umso gesünder waren, je näher sie am Wasser wohnten. Dauerhaft am Meer zu leben, dieses Glück haben natürlich die wenigsten von uns. Aus unserer Region ist man ja immer ein paar Stunden unterwegs zur Küste – aber es lohnt sich! Jedes Mal wieder.

Der Großsegler Kruzenstern
Bildrechte: imago/Thomas Zimmermann

Interessanterweise ist die Liebe der Binnenland-Bewohner zum Meer erst in den vergangenen paar Jahrhunderten so gewachsen: „Im Mittelalter wurde das Meer eher als beängstigend angesehen, weil zum Beispiel die Schifffahrt noch sehr gefährlich war oder man an Ungeheuer in der See geglaubt hat. Dieses Bild ist aber im Laufe der Zeit gekippt. In der Mitte des 18. Jahrhunderts kam das Baden in Mode und man hat die gesundheitlichen Vorteile entdeckt. Aus dieser Zeit ist die positive Verbindung zum Meer entstanden“, sagt der Psychologe Schmid-Höhne.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Am Wochenende | 21. August 2022 | 11:00 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Äpfel mit Bio-Siegel 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / picture alliance/dpa | David-Wolfgang Ebener
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Sie stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind ihr Zuhause, sie kennt jedes Lexikon in- und auswendig: die MDR JUMP Wortinspektion! 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

MDR JUMP Wortinspektion Auf Wolke 7 schweben

Auf Wolke 7 schweben

Hach! Alles so schön fluffig! Ganz besonders hier auf Wolke 7. Und warum es ausgerechnet die ist, klären wir heute in der MDR JUMP Wortinspektion.

MDR JUMP Do 25.04.2024 05:40Uhr 00:56 min

Audio herunterladen [MP3 | 878,3 KB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 1,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/wortinspektor/auf-wolke-sieben-schweben-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

"Genderwahn" im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.