Cannabis: Verkauf und Konsum soll 2023 legal werden

11. Mai 2022, 09:04 Uhr

Politiker haben Kurs auf die Legalisierung von Cannabis genommen. Schon im Frühjahr 2023 könnte der Verkauf und Konsum der Pflanze erlaubt werden.

Die Cannabis-Legalisierung war eines der Ziele der Ampelkoalition. Nun könnte es bald so weit sein: Verkauf und Konsum von Cannabis sollen wohl schon im Frühjahr 2023 erlaubt werden.

Gesetzentwurf bis Herbst geplant

Die Legalisierung von Cannabis ist Teil des Koalitionsvertrages zwischen SPD, FDP und Grünen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will bis Herbst den passenden Gesetzesentwurf vorlegen. Das könnte dazu führen, dass der Konsum und Verkauf von Cannabis bereits im Frühjahr nächsten Jahres erlaubt sein wird. Lauterbach, der bis vor kurzem noch Zweifel gegenüber der Legalisierung geäußert hatte, ist nun aber pro Legalisierung.

Rahmen noch nicht endgültig geklärt

Wie Bundesjustizminister Marco Buschmann im Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung berichtet, gibt es allerdings noch ein paar Hürden, die zu nehmen sind: Beispielsweise, welche Geschäfte mit welcher Qualitätskontrolle verkaufen dürfen, denn nicht jeder Supermarkt solle die Berechtigung bekommen. Außerdem könnte ein UN-Abkommen noch im Weg stehen. Denn Deutschland ist an das "Single Convention on Narcotic Drugs" gebunden - ein Einheitsabkommen, das seit 1961 die Verfügung einiger Drogen regelt. Deutschland müsste also recht zeitnah einen Gesetzesentwurf vorlegen, genauer gesagt bis zum 1. Juli 2022, um zum Jahresbeginn 2023 aus dem Abkommen austreten zu können.

CSU äußert Bedenken

Es gibt allerdings auch kritische Stimmen. Wie Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek sagte, dürfe der Konsum nicht verharmlost werden. Denn zu den Risiken zählen neben Suchtgefahr und negativen Auswirkungen auf das Gedächtnis auch psychiatrische Erkrankungen.

Wann genau der legale Cannabis-Konsum und -Verkauf in Deutschland also eingeführt wird, bleibt abzuwarten.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 10. Mai 2022 | 14:57 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Reich durch Blitzer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Gerade ein bisschen wenig Geld in der Stadt-Kasse? Kein Problem für diesen Bürgermeister. Taktisches Blitzen ist das Geschäftsmodell! Wie die Stadt damit an Geld kommt, findet Jonas Greiner für euch heraus.

MDR JUMP Di 16.04.2024 18:00Uhr 00:54 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-reich-durch-blitzer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Dieser verdammte Sahara-Staub.

MDR JUMP Mi 17.04.2024 07:10Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wissenschaftlich-technischer-fortschritt-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Mein (Liebes-)leben nach GNTM 12 min
Bildrechte: MDR JUMP
12 min

Eigentlich wollte GNTM- und “Rote Rosen”-Star Lucy Hellenbrecht im Fundbüro von ihrer glücklichen BEZIEHUNG mit ihrem TRAUMMANN erzählen – doch dann kommt alles anders...

MDR JUMP Di 16.04.2024 17:00Uhr 12:17 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/mein-liebes-leben-nach-gntm-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.