Geburtstagsfeier im Harz: Brocken-Benno wird 90

Benno Schmidt, besser bekannt als "Brocken-Benno“, wanderte schon 9000 mal auf den Brocken. Nun feiert er seinen 90. Geburtstag, natürlich auf dem Berg im Harz.

Brocken-Benno feiert den Gedenktag zur Öffnung des Brockens.
Bildrechte: MDR/Carsten Reuss

9000 Mal hat er den Brocken bereits bestiegen, dem er seinen Spitznamen verdankt: Brocken-Benno wird 90 Jahre alt und feiert seinen Geburtstag, wo könnte es anders sein auf dem Brocken.

In den Jahren 1997, 1998 und 2000 wurde er mit Einträgen ins Guinness Buch der Rekorde als "tüchtigster Brockenwanderer" geehrt. Bei seinen Aufstiegen auf den Berg im Harz legte Benno Schmidt insgesamt 120.000 Kilometer zurück, in insgesamt 40 Paar Wanderschuhen.

Nun will er seinen runden Geburtstag am Sonntag, den 22. Mai, auf dem Brocken feiern. Da er leider vor einigen Jahren an Krebs erkrankte, wird er diesmal nicht selbst hinaufsteigen, sondern fahren. Mit seiner Ehefrau und seinen zwei Töchtern soll dort gegen 11 Uhr auf Brocken-Benno angestoßen werden.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 19. Mai 2022 | 16:37 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP