Ein Baby sitzt in einem Reisekoffer.
Bildrechte: IMAGO / Shotshop / Antonio Gravante

Im Test: Die besten Reisekoffer und nützliches Reisezubehör

04. Juli 2022, 13:30 Uhr

Stress am Flughafen, weil das Abfertigungspersonal fehlt? Na wenigstens sind die Sachen gut und sicher verstaut. Oder? Welche Koffer und Taschen für die Reise taugen und was sonst noch sehr nützlich ist.

Der beste Transport: Hartschale vs. Weichschale vs. Reisetasche

Bei der Wahl des Transportmittels kommt es auf drei W´s an: Womit, wohin und wie lange will man reisen? Eine Grundregel lautet, Koffer oder Tasche sollten rund 100 Liter Volumen haben, dann passen Sachen für zwei bis drei Wochen rein. Hartschalenkoffer haben den Vorteil, dass sie sehr robust und damit sicher gegen äußere Einflüsse sind. Gut fürs Flugzeug und für Regionen, in denen es auch mal kräftig regnen kann. Nachteil: Im Auto sind sie eher sperrig und insgesamt schwerer als andere Transportmittel. Weichschalenkoffer sind ähnlich robust, haben oft noch kleine nützliche Außentaschen und lassen sich besser in den Kofferraum knietschen. Nachteil: Die Oberfläche lässt sich schwerer reinigen. Reisetaschen haben die größte Flexibilität beim Verstauen, lassen sich mitunter erweitern und mit Tragegurten teils besser transportieren. Nachteil: Sie haben oft nur zwei Rollen und können so immer nur gezogen werden. Wichtig für alle: Stabile Rollen, die möglichst groß und leise sind.  

Der beste Koffer: Ergebnisse der Stiftung Warentest

Ein Reisekoffer wird versiegelt.
Bildrechte: colourbox

Im aktuellsten Test wurden 18 Koffer und Taschen geprüft und teils richtig hart rangenommen. Falltest, Laufband, Holperpisten: Die Warentester sind nah an die aktuelle Realität auf Flughäfen und in Ferienorten gekommen. Ergebnisse: Bei den Hartschalenkoffern schnitt der Rimowa Essential Trunk Plus für rund 880 Euro mit gut am besten ab. Knapp dahinter nur mit einem befriedigend dafür mit rund 230 Euro deutlich preiswerter, der Samsonite Magnum. Auch bei den Weichschalenkoffern lag ein Samsonite, der X´Blade 4.0., für rund 290 Euro mit einem gut ganz vorne. Den Reisetaschentest gewann die Vaude Rotuma 90 mit der Bewertung "gut" für rund 200 Euro. Fazit: Gute Koffer oder Taschen müssen nicht mehr als knapp 300 Euro kosten. Marke steht hier meist für Qualität und es gibt sogar schon Taschen und Koffer für unter 150 Euro, die im Test noch ein gut beziehungsweise befriedigend bekamen.    

Die beste Art zu packen

Eine Frau zieht einen Rollkoffer
Bildrechte: imago images/A. Friedrichs

Es nützt der größte und stabilste Koffer nichts, wenn er falsch gepackt ist. Deswegen gibt es ein paar nützliche Tipps, wie man seine Sachen am sichersten und möglichst platzsparend verstaut. Das Rollen der Kleidung ist zum Beispiel besser als Falten, schwere Dingen kommen nach unten und in die Mitte. Und ganz wichtig: Für die Rückreise sollte man sich noch Platz und vor allem Gewicht für Souvenirs freihalten.  

Die besten Gadgets für den Urlaub

Es geht schon im Auto oder Flieger los: Wer weite Strecken vor sich hat, kann den Nacken prima mit einem (eventuell aufblasbaren) Nackenkissen entlasten. Wer generell ein Dunkelschläfer ist, sollte für Flieger und Hotel eine Schlafmaske dabeihaben. Gleiches gilt für Ohrstöpsel, man weiß ja nie, wie laut es im Nachbarzimmer zugeht. Wer sich elektrisch rasiert oder einen eigenen Fön mitnimmt, sollte einen universalen Adapter für die Steckdose dabeihaben. Gerade in Ferienhäusern oder Bungalows steht man schnell mal alleine und hilflos da. Wer Gewicht sparen muss und eine Leseratte ist, kann zum E-Book-Reader greifen. Die besten Modelle hat die Stiftung Warentest für diesen Sommer ganz aktuell ermittelt.

Wer elektrisch unterwegs ist:

Braucht eine gute Übersicht über die Ladesäulen auf dem Weg. Die besten Apps gibt es hier.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 04. Juli 2022 | 14:45 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

"Genderwahn" im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Sätze, die... Feuerwehr 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Bringt euch lieber selber in Sicherheit, denn Feuerwehrmann Ingmar Stadelmann wird es ganz sicher nicht tun! Hauptsache, dem Hummer geht es gut.

MDR JUMP Do 18.04.2024 16:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/saetze-die/ingmar-feuerwehr-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.