Ein Geschäftsmann raucht eine Zigarette.
Bildrechte: imago images/Westend61

Raucherpausen - Was darf der Chef vorschreiben?

13. Mai 2022, 15:15 Uhr

Ist Rauchen während der Arbeitszeit auch außerhalb der Pausen erlaubt? Das bestimmt der Chef. Und der Betriebsrat darf dabei nicht mitreden. Das hat ein Gericht jetzt festgelegt:

Wer bestimmt, ob Du auf Arbeit rauchen darfst?

In Firmen mit Betriebsrat darf der mitreden, wenn es um Verbote und Regeln geht. Will eine Firmenleitung Rauchverbote aussprechen, bedarf das der Zustimmung des Betriebsrates. Aber: Darf im Betrieb grundsätzlich geraucht werden und die Leitung will das nur noch in den Pausen gestatten, dann hat der Betriebsrat da nicht mitzureden. Und so hat auch das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern im Sinne einer Logistikfirma entschieden:

Ein Holzhammer auf Paragrafenzeichen.
Bildrechte: imago images / Steinach

Die Anordnung der Arbeitgeberin, dass Rauchen nur in den Pausen, also außerhalb der Arbeitszeit, gestattet ist, betrifft ausschließlich das Arbeitsverhalten. Die Regelung dient nicht der Koordinierung des Zusammenlebens und Zusammenwirkens der Arbeitnehmer.

Der Betriebsrat darf mitreden, wenn

es um Fragen der Ordnung, Sicherheit der Belegschaft und des sozialen Zusammenlebens im Betrieb geht. Anders, wenn es um Regelungen und Weisungen geht, die die Arbeitspflicht, also das Arbeitsverhalten betreffen. Er darf sich, einfach ausgedrückt, nicht einmischen, wenn es um die konkrete Erledigung von Arbeitsaufträgen geht. Und genau das hat das Gericht bestätigt:

Rauchen außerhalb der vorgesehenen Pausen stellt eine Unterbrechung der Arbeitstätigkeit dar. Die Arbeitgeberin ist nicht verpflichtet, solche Arbeitsunterbrechungen zu dulden. Vielmehr haben die Arbeitnehmer während der festgelegten Arbeitszeiten ihre Arbeitsleistung zu erbringen.

Der Arbeitgeber bestimmt, wann geraucht wird

"Pause" steht auf einem Zettel, der auf einer Tastatur liegt
Bildrechte: Colourbox.de

Und wenn er das nur in den Pausen gestattet, dann darf er das. Er muss nämlich keiner Arbeitsunterbrechung hinnehmen. Bis zu 10 Prozent der Arbeitszeit sollen, wo das noch erlaubt ist, für Raucherpausen genutzt werden, zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Pausen. Vorsicht: Wer trotz Verbot während der Arbeitszeit raucht, dem drohen Abmahnung und später eventuell die Kündigung.

Alte Gewohnheiten? Darf der Chef abschaffen…

Auch wenn in Deinem Betrieb jahrelang während der Arbeit geraucht werden durfte, kann die Leitung das von heute auf morgen verbieten und auf die Pausen verweisen. Ein Gewohnheitsrecht gibt es in diesem Sinne nicht.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Bei der Arbeit | 13. Mai 2022 | 10:20 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Reich durch Blitzer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Gerade ein bisschen wenig Geld in der Stadt-Kasse? Kein Problem für diesen Bürgermeister. Taktisches Blitzen ist das Geschäftsmodell! Wie die Stadt damit an Geld kommt, findet Jonas Greiner für euch heraus.

MDR JUMP Di 16.04.2024 18:00Uhr 00:54 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-reich-durch-blitzer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Dieser verdammte Sahara-Staub.

MDR JUMP Mi 17.04.2024 07:10Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wissenschaftlich-technischer-fortschritt-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Mein (Liebes-)leben nach GNTM 12 min
Bildrechte: MDR JUMP
12 min

Eigentlich wollte GNTM- und “Rote Rosen”-Star Lucy Hellenbrecht im Fundbüro von ihrer glücklichen BEZIEHUNG mit ihrem TRAUMMANN erzählen – doch dann kommt alles anders...

MDR JUMP Di 16.04.2024 17:00Uhr 12:17 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/mein-liebes-leben-nach-gntm-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.